
Zusammenfassend: Der größte Fehler bei der Wahl eines Pendlerautos ist nicht die Karosserieform, sondern die unbemerkte Überdimensionierung, die Tausende Euro an versteckten Kosten verursacht. Ein Kleinwagen mag in der Stadt…
Weiter Lesen
Entgegen dem Marketing-Versprechen ist Allradantrieb für die meisten deutschen Autofahrer keine Sicherheits-Notwendigkeit, sondern primär ein Kostenfaktor. Die Anfahrtstraktion verbessert sich, der Bremsweg auf Schnee und Eis jedoch nicht – hier…
Weiter Lesen
Das perfekte Alltagsauto für Deutschland ist selten das größte, sondern das wirtschaftlichste, das 80 % der Fahrten abdeckt und für seltene „Spitzenlasten“ intelligent erweitert wird. Ein selten genutzter Zweitwagen verursacht…
Weiter Lesen
Zusammenfassend: Die Fahrzeugphysik (z. B. bei einem SUV) beeinflusst die Ermüdung durch Mikrovibrationen stärker als gedacht. Die 7-Schritte-Einstellung von Sitz und Lenkrad nach ergonomischen Prinzipien ist die Basis für schmerzfreies…
Weiter Lesen
Entgegen der landläufigen Meinung ist die Jagd nach maximaler PS-Zahl für die meisten deutschen Autofahrer ein teurer Irrtum. Die entscheidende Kennzahl ist nicht die absolute Leistung, sondern das Leistungsgewicht (kg/PS),…
Weiter Lesen
Die Annahme, dass Elektroautos pauschal im Unterhalt am günstigsten sind, ist ein Trugschluss, der auf fehlerhaften Standardrechnern basiert. Versteckte Kosten für Wallbox-Installationen und stark variierende öffentliche Ladetarife können die Ersparnis…
Weiter Lesen